Vereinsgelände

Neue Flutlichtanalge am Sportplatz in Utscheid spart Energie

In den letzten Monaten hat sich am Sportplatz in Utscheid einiges getan. Wir freuen uns, dass die Flutlichtanlage auf moderne und energieeffiziente LED-Technik umgestellt werden konnte. Durch die Modernisierung rechnet die Gemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch im Vergleich zur ausgebauten Technik betreiben zu könen. Dies entlastet nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schont zudem die Umwelt. Außerdem ist ein erweiterter Spielbetrieb möglich. Wir danken hierbei auch dem Energieunternehmen Westenergie, welches die Umrüstung der Beleuchtung durch einen Zuschuss aus einem firmeneigenen Förderprogramm über ca. 2.900 € gefördert hat.
Zwar ist die moderne Beleuchtung ab sofort im Dienst. Ein Foto- bzw. Pressetermin zur symbolischen Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage wird aber noch nachgeholt, sobald die Corona-Richtlinien dies wieder zulassen.

Ausgeglüht – Umbau der Beleuchtung am Sportgelände in Utscheid von Halogen auf LED

Über 20 Jahren erfüllten die Halogendampfleuchten ihren Dienst auf der Sportanlage in Utscheid. Ab dem Beginn der Herbsttage kann der Trainingsbetrieb nicht mehr ohne die Ausleuchtung der Sportanlage stattfinden, auch Abendspiele können nicht erfolgreich durchgeführt werden. Trotz des noch völlig einwandfreien Zustandes der Beleuchtung hat sich der Vorstand des DJK Utscheid dazu entschlossen, die alten Halogendampfleuchten abzubauen und durch neue hocheffiziente LED Fluter auszutauschen. Für die Umrüstung der Flutlichtanlage hat man sich für die hessische Firma LEDKon entschieden, welche unter anderem offizieller Partner des Fußballverbands Rheinland ist.
Der Wechsel auf LED hat zur Folge, dass die Beleuchtung des Sportplatzes in Utscheid nun viel ökologischer und nachhaltiger erfolgen kann. Während die alten Halogendampfleuchten 18 KW pro Stunde benötigten, kommt die LED-Flutlichtanlage mit nur 7,7 KW pro Stunde aus. Folglich kann der Verein bereits bei einem Spiel unter Flutlicht 10 KW pro Stunde einsparen und die Stromkosten somit mehr als halbieren. Die Reduzierung des Stromverbrauchs sowie die nachhaltige Einsparung von CO² überzeugte unseren Verein von der Umrüstung der Flutlichtanlage. Die neuen LED-Fluter können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind.
Zunächst ist die kalkulierte Summe für die Umrüstung natürlich eine große Summe für jeden Amateurclub und viele Vorstände nehmen daraufhin bereits Abstand zu einer Umrüstung. Jedoch kann der Gesamtbetrag durch verschiedene Fördergelder, die aktuell vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zur Verfügung gestellt werden sowie Zuschüsse des Landesportbundes Rheinland deutlich gesenkt werden. Mit Hilfe dieser Gelder konnte die DJK Utscheid letztlich ihre Flutlichtanlage auf hocheffiziente LED-Beleuchtung umbauen und somit nachhaltig CO² und Strom einsparen. Dank der enormen Energieeinsparungen amortisieren sich die Anschaffungskosten der Anlage zudem innerhalb von wenigen Jahren. Bei der Beantragung der verschiedenen Fördergelder unterstützte die ausführende Firma LEDKon mit ihren Erfahrungen aus über 200 Sportplatz-Umrüstungen ebenfalls tatkräftig.
An dieser Stelle möchte sich die DJK Utscheid bei der Firma LEDKon, beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und dem Landessportbund Rheinland für ihre großzügige Unterstützung bedanken.
Ein weiterer Dank geht an die Ortsgemeinde Utscheid, welche das Projekt durchgängig unterstützte und dem Verein den Rücken stärkte. Abschließend noch etwas in eigener Sache, die alten Halogendampfleuchten, deren Gehäuse und Vorschaltgeräte noch einwandfrei funktionieren können noch an einem Sportplatz, einem Stall o.ä. weitere Verwendung finden. Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Verein.

Sportplatz Utscheid