„Mein Sport in meinem Verein“

Diese Worte findet Josef Scholtes, der Ehrenpräsident der DJK Utscheid nach der erfolgreichen Gründung der Dartabteilung. Josef war 40 Jahre lang Vorsitzender der DJK Utscheid und spielte,  solange es ihm möglich war, Fußball. Bis ins hohe Alter konnte Josef der Fußballkugel nachjagen doch das Knie bereitete ihm Sorgen und so widmete Josef sich seiner neuen Leidenschaft, dem Dart. Schon zu Beginn der Dartkarriere wollte Josef innerhalb der DJK Utscheid Dart spielen, dies erlaubten die Rahmenbedingungen allerdings nicht.
Doch zu Beginn diesen Jahres änderten sich die Rahmenbedingungen. Seit dem ergriff Josef im Einvernehmen mit dem Dartteam die Initiative, um den Dartsport in die DJK Utscheid einzubinden.  Die DJK Utscheid stand dem Vorschlag offen gegenüber, denn die DJK Utscheid ist ein Breitensportverein. Er bietet neben Fußball auch Tischtennis als Sportart an. Dart sollte das Vereinsleben und die angebotenen Sportmöglichkeiten bereichern. Nach wenigen Gesprächen zwischen dem Verein und dem Dartteam war man sich sicher, das in Zukunft die DJK Utscheid eine Dartabteilung stellt. Abschließend fehlte noch das Spielgerät für die Dartabteilung.
Dank der großzügigen Spende von Herrn Rolf Koch von der Firma EEG Eifel GmbH konnte sehr schnell ein neuer Dartautomat angeschafft werden. Durch diese finanzielle Unterstützung kann die DJK Utscheid ihr Sportangebot erweitern und der Traum unseres Ehrenpräsidenten Josef Scholtes ging schnell in Erfüllung. Jetzt kann Josef in seinem Verein Dart spielen. Auf dem Foto ist die neugegründete Dartabteilung, in ihren neuen Spielshirts, welche von der Allianzvertretung Markus und Johannes Fandel gestiftet wurden, sowie der neue Dartautomat mit dem Spender Rolf Koch (links) zu sehen. Wer ebenfalls gerne ein paar Pfeile auf die Scheibe werfen will kann sich unter dart@djk-utscheid.de melden.
Die DJK Utscheid bedankt sich herzlich für die Unterstützung der Dartabteilung und wünscht ihren Dartspielern viele „180er“.

Gemeinsam sind wir STARK

Am 27. August 2021 fand das Spiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40 der DJK Utscheid and Friends statt. Anders als üblich bei der Lotto-Elf standen diesmal fünf Destinatäre im Mittelpunkt. Es wurden 16.000 € für den caritativen Zwecke eingespielt.

Bereits die Vorplanungen der Veranstaltung waren ein gemeinsamer Kraftakt. Durch die tatkräftige Unterstützung des Landtagsabgeordneten Nico Steinbach konnte die Lotto-Stiftung für ein Gastspiel in Utscheid gewonnen werden, bei dem der SKFM Bitburg e.V. als Destinatär bedacht wurde. Darüber hinaus erklärte sich der ehemalige FIFA-Schiedsrichter und das Ehrenmitglied der DJK Utscheid Herbert Fandel bereit, die Schirmherrschaft der Veranstaltung zu übernehmen. Jedoch durchkreuzte Corona alle Vorplanungen zweimal. Aller guten Dinge sind drei und so konnte das Gastspiel der Lotto-Elf in Utscheid im dritten Anlauf stattfinden.

Eine solche Veranstaltung kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn alle Beteiligten gemeinsam auf das Ziel hinarbeiten. Trotz der langen Coronapause und der schwierigen, wirtschaftlichen Lage sicherten die Hauptsponsoren ihre finanzielle Unterstützung zu. Damit setzten das Möbelhaus Thiex aus Geichlingen und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ein klares Statement und signalisierte damit deutlich, dass wir gemeinsam stark sind. 44 Tage vor der Veranstaltung wird unsere Region von der Flutkatastrophe heimgesucht. In den Tagen nach der Katastrophe zeigt sich die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, aber trotzdem bleiben die psychischen und finanziellen Folgen für die Betroffenen enorm. Gemeinsam fassen die DJK Utscheid und der SKFM Bitburg e.V. den Entschluss, einen Teil des Spendenerlöses an die Flutopfer zu spenden. Die Firma Universalbau (UVB) aus Bitburg stiftete den Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe, überwiegend Personen aus den freiwilligen Feuerwehren, die Eintrittskarten und füllte den Spendentopf mithilfe der Ticketkäufe und einer Sonderspende.

Zur Pause des Spiels erhalten der SKFM Bitburg e.V. 11.000 € und die Betroffenen der Flutkatastrophe 5000 €. Als Betroffene wurden in der Halbzeitpause die Nachbarvereine FC Mettendorf, DJK Wißmannsdorf, SV Bettingen und SV Oberweis mit einem Spendencheck über jeweils 1250 € überrascht.

Alle an der Planung und Organisation Beteiligten sorgten gemeinsam für ein unvergessliches Ereignis in Utscheid, bei dem der Sport im Hintergrund stand und die DJK Utscheid eine 9:3 Niederlage gegen die ehemaligen Profis erlitt. Nur gemeinsam, vom Vorstand bis hin zu den Mitgliedern, sorgte die DJK Utscheid für ein tolles Event, gemeinsam mit dem SKFM Bitburg e.V. und den Sponsoren, denen an dieser Stelle ein großes Lob für ihr soziales Engagement gebührt.

Neue Flutlichtanlage am Sportplatz in Utscheid

weitere Infos hier